4. Hirtenbrief Eldagsen und Alferde

Nachricht Eldagsen, 09. Mai 2020

“Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.“

Psalm 98, 1

Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser,

mit Dankbarkeit nehmen wir den Rückgang der Corona-Infektionszahlen und die Lockerungen der Kontaktsperren in unserem Land zur Kenntnis. Dazu gehört auch, dass wir am morgigen Sonntag erstmals – unter Auflagen – in unserer Kirche wieder gemeinsam Gottesdienst feiern können. Dazu lade ich herzlich ein!

Dieser Brief ist vorerst das letzte Schreiben dieser Art, sollte er doch während der Gottesdienstpause den Kontakt halten zwischen Gemeindegliedern und besonders denen, die sich sonst gern in den Gottesdiensten begegnen. Nach Pfingsten wird Ihnen eine neue Gemeindeausgabe zugehen, die gerade im Entstehen ist.

Klar sein dürfte, dass uns die Lockerungen der Kontaktsperren nicht leichtsinnig machen dürfen. Es gibt unterschiedliche Einschätzungen und Ansichten darüber, was wieder gewagt und was vorerst weiterhin unterlassen werden sollte. Das ist normal. Diese unterschiedlichen Einschätzungen sollten wir akzeptieren und einen Mittelweg finden, der für möglichst viele annehmbar ist. Die Dankbarkeit für alles, was im Alltag wieder möglich ist, sollte den Unmut über das, was weiterhin vermieden werden sollte, überwiegen.

Das gilt auch für die Gottesdienste der Gemeinde. Glücklicherweise haben wir eine so große Kirche, dass wir in der Kirchenregion Springe den größten Platz bieten können. Dennoch muss die Teilnahmezahl bei einer Abstandsregel von 1,5 m in alle Richtungen zunächst auf ca. 50 begrenzt bleiben – je nachdem, wie viele Personen aus gemeinsamen Haushalten darunter sind, die unter sich diese Regeln nicht einzuhalten brauchen. Haben Sie bitte Verständnis, sollte es dazu kommen, dass Ankommende auf den nächsten Gottesdienst vertröstet werden müssen. Haben Sie Symptome einer Erkältungskrankheit, warten Sie bitte, bis sie abgeklungen sind.

Wenn Sie am Gottesdienst teilnehmen, bringen Sie bitte nach Möglichkeit einen eigenen Mund- Nasen-Schutz mit. Er sollte auch während des Gottesdienstes getragen, keinesfalls jedoch bei Abnahme auf der Kirchenbank abgelegt werden. Treten Sie bitte mit Abstand nacheinander ein und lassen Sie sich von Mitgliedern des Kirchenvorstands einen Platz zuweisen. Desinfizieren Sie sich am Kircheneingang die Hände. Die Kirche wird von vorn gefüllt. Auf den möglichen Plätzen liegen Willkommens-Schilder. Bedauerlicherweise soll auf Gemeindegesang, Abendmahlsfeier und Kirch-Kaffee vorerst verzichtet werden. Verstehen wir die Aufforderung des Wochenspruchs vom Sonntag „Kantate“, der zum Singen für Gott besonders auffordert in dieser Zeit nach Kolosser 3, 16 „Singt Gott dankbar in euren Herzen.“ Außerdem dürfen wir Musik und Sologesang hören. Gesangsbücher werden derzeit nicht benötigt, Texte zum Mitlesen werden an die Leinwand projiziert, Kollekte wird nur am Ausgang gesammelt.

Leider müssen die Gemeindegruppen, Kreise und Chöre mit ihren Treffen noch weiter pausieren. Als nächstes ist mit dem Aufleben des Bibelclubs für Kinder, die bereits wieder zur Schule gehen, und des Kindergottesdienstes zu rechnen, sobald Kindertagesstätten ihren Betrieb in vollem Umfang wieder aufgenommen haben.

Bleiben Sie mit allen technischen Kommunikationsmöglichkeiten untereinander in Kontakt und rufen Sie gern, wenn Sie ein Anliegen oder Gesprächsbedarf haben.

Im Internet abrufbare Video-Andachten aus unserer Kirche werden mit Wiederaufnahme des gottesdienstlichen Lebens eingestellt. Sie können aber Predigten weiterhin auf der Homepage der Kirchengemeinde (www.kirchengemeinde-eldagsen.de) anhören bzw. komplette Gottesdienstaufnahmen zum häuslichen Anhören auf einem USB-Stick erbitten.

Ich freue mich wieder auf zunehmende Begegnungen. Sicherlich werden wir sie nach der Abstinenz der zurückliegenden Wochen umso mehr schätzen.

Gott, liebender Vater,

danke für die Bewahrung, die du unserem Land in den zurückliegenden Wochen zuteil hast werden lassen. Danke, dass das befürchtetes Chaos ausgeblieben und die Anzahl der an Corona-Infektion Verstorbenen begrenzt geblieben ist.

Wir bitten dich für die Länder, die heftiger und mit noch steigender Tendenz betroffen sind. Stärke die Bereitschaft zur Hilfe durch alle, die besser hinweg gekommen sind.

Wir bitten dich für alle, die – neben Verstorbenen aus anderen Ursachen – Menschen durch die Pandemie verloren haben. Tröstete sie und gib ihnen Halt am Evangelium und in der Gemeinde.

Wir bitten dich für alle, die durch die Präventionsmaßnahmen besonders gestresst sind. Gib Ihnen Gelegenheit zum Kraft Schöpfen und Entspannen. Wir bitten dich für alle, deren Existenz wirtschaftlich bedroht ist und die sich Sorgen um die Zukunft machen. Schenke Wege aus der Bedrängnis und nötige Hilfe.

Stärke den Zusammenhalt unserer Gemeinde, das Hören auf dein Wort und das Miteinander. Hilf uns dir im Herzen zu singen und die Wunder sehen, die du in unserer Mitte tust. Amen.

Herzliche Grüße, Ihr / Euer Gerald Flade