Abgesagt: Öffnung der Kirche zu den angegebenen Gottesdienstzeiten

Nachricht St. Alexandri Eldagsen, 14. März 2020

Anstelle von Gottesdiensten wird die Kirche in Eldagsen zu den angegebenen Gottesdienstzeiten geöffnet sein und – solange Versammlungen in Räumen nicht vollständig untersagt sind – eine Andacht angeboten. Dies gebietet u. E. Aufgabe und Dienst der Kirche, in jeder Lebenslage Ort der Seelsorge und Verkündigung zu sein und Gelegenheit zu geben, Sorgen und Ängste, aber auch Dankbarkeit und Freude im Gebet gemeinsam vor Gott zu bringen.

Das Risiko der Teilnahme trägt jeder einzelne. Die Teilnahme ist kein Akt des Mutes oder der Sorglosigkeit sondern gebietet aus gesamtgesellschaftlicher Solidarität äußerste Vorsicht und Verzicht auf jeglichen Körperkontakt und auf vermeidbare Nähe. Daher gilt folgendes:

• Die Kirchentür (Turmseite) bleibt nach Möglichkeit geöffnet, sodass die Türklinke nicht betätigt werden muss.
  • Gesangsbücher liegen aus, werden jedoch nicht zugereicht. Es wird empfohlen, das eigene Gesangbuch mitzubringen.
  • Auf Abendmahlsfeier und Kirchkaffee wird bis auf weiteres verzichtet.
  • Statt Kollektensammlung mit Klingelbeutel kann Geld eigenhändig in die Behältnisse am Ausgang der Kirche eingelegt werden

Wir haben das große Glück zu den wenigen Kirchengemeinden im Kirchenkreis zu gehören, die das Equipment für die Aufnahme von Predigten und das Einstellen auf die Internetseite der Kirchengemeinde zum Anhören verfügen. Somit können Predigten von Andachten zu Hause über Internet gehört werden. Es ist damit zu rechnen, dass diese Möglichkeit gesteigertes Interesse findet.