Interesse an Umweltthemen?

Umweltmanagement - Grüner Hahn

Unsere Gemeinde hat sich als erste im Kirchenkreis dazu entschieden, kirchliches Umweltmanagement einzuführen. Wir sind dabei nicht auf uns allein gestellt, sondern nehmen die Unterstützung durch das Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannover in Anspruch.

• Was bedeutet kirchliches Umweltmanagement und warum sollte es stattfinden?
    Die Kirchengemeinde kann öffentlich deutlich machen, dass ihr die Bewahrung der Schöpfung ein konkretes Anliegen ist. Umweltmanagement schlägt dabei die Brücke vom Reden zum Handeln. Umweltmanagement stärkt somit nicht nur den Umweltschutz, sondern auch die Glaubwürdigkeit und damit das Image der Kirchengemeinde.

• Die Kirchengemeinde verschafft sich einen fundierten Überblick über ihre Umweltauswirkungen sowie über ihre bereits getroffenen technischen und bewusstseinsbildenden Maßnahmen zur Bewahrung der Schöpfung.

Der „Grüne Hahn“ ermöglicht uns, systematisch vor zu gehen. Dabei sollen Menschen mit ihren Ideen und Talenten für die Sache des Umweltschutzes aktiviert werden. Umweltmanagement heißt „gemeinsame Sache zu machen“.

• Unsere Gemeinde fühlt sich dazu verpflichtet ihrer Vorbildwirkung gerecht zu werden und selbst den Schritt vom Reden zum Handeln zu vollziehen.

• Unser Anliegen ist Ressourcen zu schonen, aber auch kleine Schritte im Alltag zu ändern, die zur Bewahrung der Schöpfung beitragen.

Wir freuen uns immer über weitere engagierte Mitarbeiter an Umweltthemen!

Markus Steinfelder