Erfolgreiche Rezertifizierung Grüner Hahn

Nachricht Eldagsen, 24. November 2018

Die Alexandri – Kirchengemeinde in Eldagsen ist nach vier Jahren ein weiteres Mal im Rahmen ihres Umweltmanagementsystems „Grüner Hahn“ zertifiziert worden. Vorausgegangen war am 24. November 2018 ein externes Audit, ein Gespräch zur Überprüfung zwischen dem Umweltteam der Kirchengemeinde und der Auditorin Carmen Ketterl. Im Mittelpunkt standen die Maßnahmen der letzten vier Jahre sowie die Planungen für die Zukunft. Der Grüne Hahn ist ein Zertifikat, das Gemeinden verliehen wird, die den Umweltschutz zu einem ihrer Schwerpunkte gemacht haben, so wie die evangelisch – lutherische Kirchengemeinde St. Alexandri in Eldagsen. Diese Umweltmanagementsystem wurde 2008 eingeführt und sorgt seither kontinuierlich für einen nachhaltigen Klimaschutz. Das federführende Umweltteam unter der Leitung von Markus Steinfelder kontrolliert den Energie- und Ressourcenverbrauch kontinuierlich und berät weitere Einsparmöglichkeiten. In dem Audit ging es auch um Fragen wie z.B.:

• Wird beim Einkauf von Lebensmitteln auf fairen Handel und lokale Herkunft geachtet?
  • Kommen die Mitarbeiter*innen mit dem Auto, mit dem Fahrrad  oder zu Fuß zur Kirche?

Bei der Begehung des Kirchengebäudes war wieder einmal die Reduzierung des Energiebedarfs ein zentrales Thema. Carmen Ketterl empfahl, möglichst zeitnah die jetzige energieintensive Beleuchtung auf die LED – Technik umzurüsten. Eine weitere Optimierung der Steuerung der Heizungsanlage in der Kirche war bereits vorher als Ziel für die nächsten Jahre beschlossen worden, ebenso die weitere Abfallreduzierung sowie die erneute kircheninterne Kommunikation des Umweltgedankens.

Abschließend stelle Carmen Ketterl fest: Im Großen und Ganzen ist alles wunderbar. Der Grüne Hahn scheint in Eldagsen angekommen und nun selbstverständlich zu sein.

Das Umweltteam sieht sich durch diese Feststellung in seiner Arbeit bestätigt und setzt sich mit Nachdruck für die Umsetzung der Umweltziele der Zukunft ein.

Wilhelm Niedernolte

Mehr Informationen zum Grünen Hahn