80 Jahre Reichspogromnacht - Andacht vor ehemaliger Synagoge

Nachricht Eldagsen, 08. November 2018

80 Jahre Gedenken an Reichspogromnacht - Andacht vor ehemaliger Synagoge Eldagsen

Die ehemalige Synagoge in Eldagsen steht heute noch. Sie wurde wegen zu nahe gelegenem „deutschen Eigentums“ nicht in Brand gesteckt. So blieb es am 9. / 10. November 1938 bei Beschädigungen an der Synagoge und jüdischen Wohnhäusern. Die bis dahin in Eldagsen verbliebenen Juden wurden in Konzentrationslager deportiert – ein Kapitel der Geschichte unseres Landes, das nicht in Vergessenheit geraten darf, schon gar nicht in Zeiten wiederaufflammenden Antisemitismus.
Ortsrat und Ev. Kirchengemeinde laden ein zu einer (ca. 30-minütigen) Gedenkveranstaltung am Freitag, 9. November, 18 Uhr, vor der ehemaligen Synagoge Eldagsen, Lange Straße 90. Im Anschluss ist Gelegenheit zum Gespräch im Ev. Pfarrhaus Marktplatz 1.