Technikteam gegründet

Nachricht Eldagsen, 08. August 2018

Wer bisher in seinem Leben an Gottesdiensten teilgenommen hat, wird sie sehr vermissen, wenn er aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht dazu imstande ist. Seit kurzem gibt es die Möglichkeit, Gottesdienste aus der Eldagser Kirche zu Hause anzuhören. Dazu wurde kürzlich ein Technikteam gegründet. Es sorgt dafür, dass jeder Gottesdienst von einem Zuständigen aufgenommen wird. Diese Aufnahme wird auf einem USB-Stick gespeichert, der in etwa die Größe eines Lippenstifts hat (s. Bild). Er kostet ca. 5,-- € und ist beliebig wiederverwendbar. Die Kirchengemeinde hat eine Anzahl beschafft und stellt sie leihweise zur Verfügung.

Besitzt man zu Hause einen CD-Player mit USB-Port (USB-Eingangsbuchse), kann man diesen Stick einstecken und braucht nur noch die Starttaste zum Anhören zu drücken. Der Vorgang ist einfacher als das Einlegen einer herkömmlichen CD. Das Abspielgerät ist in einschlägigen Fachgeschäften für Fernseh-, HiFi-, Computer- und Haushaltstechnik zu erwerben, zeitweise auch in Discounterläden. Preis: ca. 60,-- bis 80,-- €

Zum Transfer wird eine Person benötigt, die regelmäßig zu Beginn der Woche den Stick mit der aktuellen Aufnahme im Pfarramt abholt und gegen Ende der Woche in den Briefkasten des Pfarramtes einwirft. Noch einfacher ist es, jemanden zu bitten, der selbst am Gottesdienst teilnimmt, gleich im Anschluss daran den Stick mit der aktuellen Aufnahme mitzunehmen, zu überbringen und am nächsten Sonntag in der Kirche gegen den neubespielten wieder auszutauschen. Möglich wären auch Sonderabsprachen. Auf Anfrage organisieren wir einen Bring- und Abholdienst. Auch das Ausleihen eines Gerätes wäre möglich. Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.