Trauung

Die Kirchengemeinde freut sich, wenn sich Mitglieder im Falle der Eheschließung auch kirchlich trauen lassen. Sie sagen dabei noch einmal vor versammelter Gemeinde "Ja" zueinander, hören auf die christliche Verkündigung und lassen für sich beten und sich segnen. Die Kirchenmitgliedschaft ist nicht zwingend Bedingung. Ist ein Ehepartner aus der Kirche ausgetreten, könnte ein Wiedereintritt erwogen werden, bei dem an die Taufe angeknüpft wird. Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist, dass beide Personen Trauung und christlichem Eheverständnis (Ein-Ehe und Anlage auf Lebenszeit) zustimmen.

Anmeldung zur Trauung

Eine kirchliche Trauung sollte mindestens 3-6 Monate im Voraus angemeldet werden, um einen gemeinsamen Termin zu finden. Eine Kontaktaufnahme mit dem Pastor / der Pastorin empfiehlt sich vor Buchung der Festlocation. Zur Anmeldung bringen Sie bitte das ausgefüllte Formular, das Sie von der Homepage herunterladen können, mit den nötigen Angaben zur Durchführung und Erfassung der Trauung ins Kirchenbüro mit. Der Pastor / die Pastorin wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen einen Termin zum Vorgespräch zu verabreden. Das Vorgespräch dient dem näheren Kennenlernen, dem Austausch über die Erwartungen an die kirchliche Trauung und deren besondere Bedeutung sowie der Absprache über den Ablauf der Trauung. Einen Trauspruch aus der Bibel können die Brautleute im Vorfeld auswählen. Der Pastor / die Pastorin beraten dabei gern. Auch praktische Fragen (Einzug, Lieder und Musik, Kirchenschmuck, Fotografieren ...) können dabei abgesprochen werden. Gerne können in den Traugottesdienst Mitwirkende aus Familie und Bekanntenkreis einbezogen werden.

Pfarrbüro

Birgit Michel