Informationen auf dem Weg zur Konfirmation - Vorkonfirmandenzeit

Die Konfirmandenzeit in den Kirchengemeinden Eldagsen und Alferde erstreckt sich – als Weg zur Konfirmation – auf die Zeit von 5 - 14 Jahren. Die Zeit von 5 - 13 Jahren gilt als Vorbereitung auf den Hauptkonfirmandenunterricht, der im 8. Schulbesuchsjahr erfolgt, sodass junge Menschen bei der Konfirmation in der Regel das 14. Lebensjahr vollendet haben.

2010 haben die Kirchenvorstände ein alternatives Modell für den Vorkonfirmandenunterricht entwickelt. Anstelle des vormals ersten Unterrichtsjahrs vor dem Hauptkonfirmandenunterricht sammeln Kinder schon frühzeitig, während des Heranwachsens, kindliche Erfahrungen mit christlicher Gemeinde und Inhalten christlichen Glaubens. Sie sollen an kindgerechten Angeboten der Kirchengemeinden teilnehmen und somit in die Gemeinde hineinwachsen. Zur Dokumentation der Teilnahme erhält jedes Kind von der Gruppenleitung jeweils eine festgelegte Anzahl Teilnahmepunkte. Voraussetzung zur Anmeldung für den Hauptkonfirmandenunterricht ist eine Mindestpunktezahl von 90.

Alle getauften Kinder der Kirchengemeinden Eldagsen und Alferde werden im 5. Lebensjahr zum Tauferinnerungsgottesdienst, in der Regel am ersten Sonntag im November, eingeladen.

Zum Beginn des darauf folgenden Kalenderjahres, nach Vollendung des 5. Lebensjahrs, wird jedes im Meldebestand der Kirchengemeinde geführte getaufte und nicht getauftes Kind mit gesonderten Anschreiben an Kind und Eltern auf den „Weg zum Glauben“ eingeladen. Dabei wird ihm eine Übersicht über alle geeigneten Angebote für Kinder mit Orts-, Zeit-, Alters- und Punkteangabe mitgesandt. Zu den Angeboten gehören:

• Kindergottesdienst
  • Kinder-Bibelclub
  • Kinder-Kirche
  • Pfadfinder
  • Handarbeitskreis für Mädchen
  • Bibel-Actiontag
  • Familiengottesdienste
  • Krippenspiel
  • Sternsinger
  • Gemeindefreizeit
  • Kinder-Bibel-Woche
  • Projekte nach Ankündigung

Zu Beginn jedes Jahres wird allen Kindern ihr aktueller Punktestand – verbunden mit erneuter Einladung zu den genannten Kinderangeboten – mitgeteilt.

Das Kirchenbüro führt eine tabellarische Übersicht über alle erfassten Kinder. Zum Ende des Jahres übermitteln Gruppenleiter/innen Namen und Jahrespunktezahl der jeweiligen Gruppe an das Kirchenbüro, wo sie in die Übersicht eingepflegt werden.

Erreicht ein Kind das 14. Lebensjahr wird ihm zu Beginn des Kalenderjahres letztmals sein Gesamtpunktestand mitgeteilt, verbunden mit der Einladung zu einem Infoabend und zum Hauptkonfirmandenunterricht. Kinder, die zu diesem Zeitpunkt noch keine ausreichende Punktezahl haben, werden zu verstärkten Anstrengungen aufgefordert bzw. zur Rücksprache mit dem Pastor über Alternativmöglichkeiten, wie die nötige Gesamtpunktezahl zum Zeitpunkt des Unterrichtsbeginns noch erreicht werden kann. Kinder, die zu dem Zeitpunkt noch keine oder nur eine geringfügige Punktezahl vorweisen können, werden auf die Möglichkeit hingewiesen, ein Jahr später mit dem Unterricht zu beginnen und das bevorstehende Jahr durch Teilnahme oder Mitarbeit an Gemeindeveranstaltungen und Projekten zu nutzen, um die Voraussetzungen zur Anmeldung für den Hauptkonfirmandenunterricht zu erlangen.