Informationen zum Hauptkonfirmanden-Unterricht

Seit 2016 einigten sich die Kirchenvorstände Eldagsen und Alferde auch auf ein neues Unterrichtsmodell für Hauptkonfirmanden. Zielgruppe sind junge Menschen an der Schwelle zwischen Kindheit und Jugend, die zu Beginn in der Regel das 8. Schuljahr besuchen. Zuvor sollen sie praktische Erfahrungen durch Teilnahme an kindgemäßen Angeboten der Kirchengemeinde erlangt haben, welche durch Teilnahmepunkte dokumentiert werden. Ziel bis zum Eintritt in den Hauptkonfirmandenunterricht sind mindestens 90 Punkte.

Nach dem Modell wird der Konfirmandenunterricht nicht mehr – wie früher – einmal pro Woche (wochentagnachmittags für 70 Minuten), sondern einmal pro Monat samstagvormittags von 9.30 – 13.30 Uhr als Blockunterricht erteilt. Dabei werden interessierte Jugendliche, die im Vorjahr oder früher konfirmiert wurden, als ehrenamtliche Mitarbeiter/innen (Teamer) einbezogen. Sie leiten – jeweils zu zweit – zeitweilige Kleingruppen von 7-8 Konfirmandinnen / Konfirmanden. In den Gruppen wird – zwischen den Plenumsphasen mit dem Pastor – das jeweilige Thema diskutiert und vertieft. Die Teamer werden intensiv vom Pastor darauf vorbereitet und begleitet. Auf Wunsch erhalten sie am Ende eine Bescheinigung, die für berufliche Bewerbung dienlich ist.

Hintergrund des neuen Modells ist der verlängerte Schulalltag von Schülerinnen und Schülern, der die Konzentration und Motivation an Nachmittagen stark erschwert. So haben bereits viele Kirchengemeinden auf das neue Modell umgestellt, das gleichzeitig die Mitverantwortung Jugendlicher am Unterrichtsgeschehen ermöglicht.

Umrahmt wird die Konfirmandenzeit zu Beginn des Unterrichts von einem Einführungswochenende im Pfarrhaus sowie vor der Konfirmation von einer 4-tägigen Abschlussfreizeit in einem auswärtigen Gästehaus.