Förderkreis unserer St. Alexandri Gemeinde

Mit dem nebenstehenden Flyer unserer Kirchengemeinde, möchten wir für unseren Förderkreis werben.
Hintergrund sind die Einnahmerückgänge der Landeskirche und die damit verbundene niedrigere Zuweisung an die Kirchengemeinden.
Wir wollen aber weiter Gemeinde vor Ort und vielfältig präsent sein, mit Gottesdiensten, Angeboten, Gruppen, Aktionen und Begleitung. Um dies auch für die Zukunft ermöglichen zu können, müssen wir neue Wege der Finanzierung suchen.

Der Förderkreis ist neben unserer Stiftung ein wichtiger Baustein, um unsere Gemeinde für die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte zu rüsten.

Wie funktioniert der Förderkreis?

Gewünscht wird Ihre schriftliche Verpflichtung, unsere Gemeinde finanziell zu unterstützen – mit einem monatlichen oder jährlichen Beitrag, den wir von Ihrem Konto abbuchen dürfen.
Das gespendete Geld bleibt in unserer Gemeinde und wird dort eingesetzt.

Verwaltet werden die Spenden auf einer Haushaltsstelle unserer Gemeinde. Einmal jährlich gibt der Kirchenvorstand einen Rechenschaftsbericht über Einnahmen und Ausgaben heraus.
Zu Beginn eines Kalenderjahres erhalten die Spender eine Spendenbescheinigung über die Zuwendungen des vergangenen Jahres. Verantwortlich für den ordnungsgemäßen Umgang mit Ihren Spenden sind der Kirchenvorstand und das Pfarramt.
Wir hoffen sehr, viele freiwillige Spender in unserer Gemeinde zu finden, die sich dem Förderkreis anschließen.

Pastor Michael Schultheiß