Foto: Gemeindebrief

Abfallentsorgung auf dem Friedhof

Die Friedhofsverwaltung und der Kirchenvorstand wenden sich an alle Nutzungsberechtigten und Besucher des Friedhofes in Eldagsen.

Wie Sie wissen, haben wir auf unserem Friedhof ein Entsorgungssystem für Grüngut, aber auch für Wertstoffe. Das bedeutet, dass Sie Ihre Grünabfälle von den Gräbern in die großen Mulden-Container auf den beiden Plätzen werfen können.

Die Entsorgung von Baumschnitt und gerodeten Hecken von den Grabstätten muss bei uns (Herr Wilhelm Niedermeier Tel: 05044-8442) angemeldet werden, weil wir dafür Gebühren erheben müssen. Die Wertstoffe, also Kunststoff-Pflanztöpfe und -tüten können im Rollcontainer auf dem großen Platz und in den beiden Tonnen auf dem kleinen Platz zurückgelassen werden. Papier und Pappe sollen mitgenommen und zuhause entsorgt werden.

Seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass in zunehmendem Maß Küchenabfälle vermischt mit Kunststoff-Flaschen und Pappe abgeladen werden (siehe Foto), besonders in den Wertstofftonnen auf dem kleinen Platz. Dieses ist verboten! Es entstehen dadurch erhebliche zusätzliche Kosten für die Entsorgung. Die Friedhofsverwaltung nimmt dieses Verhalten nicht hin und ergreift daher Maßnahmen, um festzustellen, welche Personen hier illegale Hausmüllentsorgung betreiben. Für die Verursacher wird es zivil- und strafrechtliche Folgen geben.

Wir bitten aber auch Sie, ein offenes Auge zu haben und uns ggf. sachdienliche Hinweise mitzuteilen.

für die Friedhofsverwaltung
Wilhelm Niedermeier