Pfadfinder "Aborigines"

Der Stamm ruht derzeit leider

Geschichte

Im Februar 1998 wagten Karin Runge und Torsten Schoppe sich zusammen mit einem Praktikanten daran, eine Pfadfindergruppe in Eldagsen zu gründen. Hilfestellung bekamen wir vom VCP, dem wir uns als neuer Stamm auch anschlossen, weil in der Umgebung viele Pfadfinder in diesem Verband organisiert sind.

Damals waren wir von Beginn an etwa 15 - 20 Jungen und Mädchen im Alter von 9 -12 Jahren. Und nun sind immer noch einige von diesen Kindern im Stamm aktiv, andere sind gegangen, neue hinzu gekommen. Nach einigen Wochen gaben wir uns damals einen Stammesnamen: „Aborigines“ Wir wollen damit bewusst eine Verbindung zu dem Naturvolk Australiens schlagen, wollen einfaches, naturverbundenes Leben einüben.

In der Jahreswende 2013/2014 übernahm Simon Niedermeier das Ruder und führt die Truppe mit vielen Helfern weiter.

Weiter fühlen wir uns verbunden mit den 38 Millionen Pfadfindern weltweit, die auf die Initiative des Gründers Baden-Powells zurückgehen.

Und wir sind bewusst Christen, gehören einer Gemeinde an und sammeln uns um Gebet und Bekenntnis.

Ansprechpartner

Simon Niedermeier

E-Mail: SNiedermeier(at)web(dot)de