Gründung der Gesamtkirchengemeinde Eldagsen und Finiendörfer

Nachricht Wittenburg/Eldagsen, 02. Juni 2023
Gesamtkirchenvorstand

Ein historischer Schritt

Veränderungen hat es in der Kirche schon immer gegeben und wird es weiter hin geben. Manche sind nur von geringer Dauer. Dieser Schritt dürfte für Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte Bestand haben: die Gründung der „Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Eldagsen und Finiendörfer“ zum 1. Juni 2023. Dazu gehören Alferde, Boitzum, Eldagsen, Holtensen-Wülfinghausen, Sorsum und Wittenburg. Am Pfingstsonntag wurde die Gesamtkirchengemeinde – im Beisein der Ortskirchengemeinden und der Kirchenvorstände, des Superintendenten, des Vorsitzenden der Kirchenkreissynode und der Arbeitsgemeinschaft der Kirchenregion sowie der Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher – bei strahlendem Sonnenschein auf dem Finienhügel neben der Wittenburger Kirche ins Dasein gerufen. Dabei wurden die anwesenden beteiligten Ortsgemeinden und Ortskirchenvorstände „vor Gott und voreinander“ gefragt, ob sie der Gründung „im Vertrauen auf den Herrn der Kirche“ zustimmen. Ihre Antwort: „Ja, mit Gottes Hilfe.“

Im selben Zug wurden die bisherigen Kapellengemeinden der Kirchengemeinde Wittenburg – Boitzum und Sorsum – zu eigenständigen Kirchengemeinden erklärt, die auch mit neuem Status zur Gesamtkirchengemeinde ge-
hören.

Mit der Gründung der Gesamtkirchengemeinde erhält diese auch einen Gesamt-Kirchenvorstand. Dieser setzt sich aus Mitgliedern der Ortskirchenvorstände zusammen. Die Ortskirchenvorstände haben sich schon Anfang des Jahres darauf
geeinigt, welche Gesamtzahl der Gesamtkirchenvorstand bis zur Neuwahl der Kirchenvorstände 2024 umfassen soll, und wer dazu gehört.

Die nicht in den Gesamt-KV gewählten Ortskirchenvorsteher/innen bleiben bis zur nächsten Wahl der Kirchenvorstände Ortskirchenvorsteher. Die Ortskirchenvorstände treten – künftig ohne Pastor – nach Bedarf zusammen, sofern
es um Bereiche geht, die sie sich durch die Satzung vorbehalten haben.

Nachfolgend die 17 Mitglieder des Gesamtkirchenvorstands, zu dem der jeweilige Pfarrstelleninhaber hinzuzurechnen ist:

Alferde

Wittenburg

• Heinz Enthof
  • Carmen Vogel

In seiner Sitzung am 2. Juni hat der Gesamt-KV Wilhelm Niedermeier als seinen Vorsitzenden und Bernd Achtermann als stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Gesamt-KV hofft, dass mit dem begangenen Schritt, was zusammengefügt wurde, nun auch zusammenwächst. Die Ortskirchenvorsteherinnen und -vorsteher in Eldagsen freuen sich über die Unterstützung, die sie aus den benachbarten Ortskirchengemeinden erfahren, die kleineren Kirchengemeinden dürfen sich über die Verstärkung durch die größeren freuen. Eine darf von der anderen profitieren, alle Angebote gelten allen gemeinsam. Von Vorteil dabei ist, dass die Wege zwischen den Ortsgemeinden von geringer Entfernung und viele gewachsene Beziehungen alle bereits verbinden. Freuen Sie sich auch
auf viele neue Begegnungen und Kontakte!