Reise zur Partner-Kirchengemeinde im Kirchenkreis Wotta

Nachricht 14. Mai 2019

Reise zur Partner-Kirchengemeinde im Kirchenkreis Wotta

Vor drei Jahren, 2016, haben wir den neuen Brunnen im Kirchenkreis Wotta in Tansania feierlich eingeweiht. In dem Jahr lernte ich die Schülerin Peris kennen und nahm ihre Bitte um eine Beinprothese mit nach Deutschland in unsere Gemeinde. 2017 hatten wir eine 5-köpfige Gruppe aus dem Partner-Kirchenkreis zu Besuch, die sich in ihren spezifischen Berufen, in Form von Praktika in unserem Kirchenkreis informierten. 2018 waren Peris und ihre Begleiterin Iren Show bei uns zu Gast. Peris bekam, durch die Hilfe der Otto-Bock-Stiftung, eine Beinprothese angepasst. Viele, ganz besondere Schritte in unserer Partnerschaft.

Im Juli dieses Jahres mache ich mich wieder auf den Weg unsere Partnergemeinde in Tansania zu besuchen. Mein Mann wird mich dabei begleiten. Unser Schülerförderprojekt läuft gut, das Gymnasium ist immens gewachsen – das soll begutachtet werden. Auch ein Gespräch mit dem neuen tansanischen Superintendenten ist wichtig. Die Situation der Kirche, der Gemeinden, der Bevölkerung und der Politik sollen zur Sprache kommen. Augustino, ein Lehrer der dortigen Schule, hat die Ausbildung zum Erzieher abgeschlossen, wir haben sie finanziert. Er ist zurückgekehrt und es scheint, aufgrund seiner Ausbildung erhöht sich die Kinderzahl – das möchte ich erleben. Gottesdienste möchte ich feiern mit den Partnern. Die Schulen im Gebirge bitten um Besuche – da zieht es mich hin.

Am 18.8. feiern wir unseren Tansania- Gottesdienst in Eldagsen. Einen ersten kurzen Bericht wird es geben – es folgt ein Gemeindeabend mit Bildern.

Wir bitten Gott, dass er uns durch die Zeit in Tansania begleitet, auch durch die Anstrengungen, die vor uns liegen. Wir bitten ihn, dass er uns lebendig macht für alles, was es zu tun und zu bedenken gibt.

Wir bitten die Gemeinde, uns mit Gebet und guten Gedanken zu begleiten.

Seien sie Gott befohlen!

Ihre Ulrike Meusel