Neu: Gottesdienst „Drei nach Zwölf“ in Alferde

01. November 2017

Längst sind die Zeiten auch auf dem Dorf vorbei, in denen sich der Tagesablauf nach der Arbeit im Stall richtete. Allemal am Sonntag – zumindest in jungen Familien – heißt es ausschlafen und den Tag langsam angehen. Ausgiebig wird gefrühstückt oder gebruncht – manchmal noch im Pyjama. Warmes Essen gibt es am späten Nachmittag oder frühen Abend, nicht mehr mittags, wie in alten Zeiten. So bleibt die Tagesmitte frei für Aktivitäten – warum nicht auch für Kirche?

Darum hat der Kirchenvorstand beschlossen, jeden dritten Gottesdienst in Alferde künftig um 12:03 Uhr zu starten, also nach dem Gottesdienst in Eldagsen.

Zugleich wird sich der Gottesdienst in Form und Gestalt unterscheiden. Keine liturgischen Gesänge, keine Orgel, keine Gesangbuchlieder. Stattdessen neue geistliche Lieder mit Begleitung unterschiedlicher Instrumente: Gitarre, Piano, Querflöte, Cajon ... Neue Liederbücher wurden bereits angeschafft.